Home » Tipps für den Sommer

Tipps für den Sommer

Wie jede andere Jahreszeit auch birgt der Sommer ganz eigene Risiken die sich auf die Gesundheit auswirken können. Ganz weit oben auf der Liste dieser Risiken steht der Sonnenbrand, mit dem wohl so jeder schon mal zu Kämpfen hatte.
Sonnenbrand vermeiden und behandeln
Sonnenbrand ist nicht nur sehr unangenehm sondern auch, wenn er oft vorkommt, auf Dauer sehr schädlich, kann zu Hautkrebserkrankungen führen. Auch wirkt er sich negativ auf die allgemeine Beschaffenheit der Haut aus.
Deshalb sollte man sich bestmöglich schützen. Der beste Weg ist mindestens eine halbe Stunde vor einem Sonnenbad eine Sonnencreme zu verwenden. Dabei sollte man den höchstmöglichen Lichtschutzfaktor wählen. Insbesondere für Kinder gilt dies, deshalb ist der Lichtschutzfaktor bei Sonnencremes für Kinder besonders Hoch.
Was man beim Sonnenbad vermeiden sollte, ist Bräunungsöl, denn dieses lässt die Haut durch seine Lupenwirkung schneller verbrennen. Diese Wirkung ensteht auch im Wasser, deswegen sollte man insbesondere vor dem Baden einen guten Sonnenschutz auftragen. Eine weitere Möglichkeit, wenn man sich Tagsüber viel draußen aufhält, sich nicht nur in der Sonne, sondern auch öfters im Schatten aufzuhalten.
Insbesondere sollte man vermeiden, einzuschlafen, wenn man zum Beispiel auf der Liege einschläft und diese in der Prallen Sonne steht.
Leider ist es oft schon zu spät um im Vorfeld Maßnahmen gegen Sonnenbrand zu ergreifen, denn das besonders tückische an ihm ist, dass man ihn erst 4 bis 8 Stunden nach der eigentlichen Verbrennung bemerkt. Jetzt ist es besonders wichtig die verbrannte Haut bestmöglich zu behandeln, um den Sonnenbrand zu lindern und so schnell wie möglich loszuwerden. Wichtig ist nun die Haut erstmal ausreichend zu kühlen, mit feuchten Handtüchern, welche auf die betroffenen Stellen gelegt werden, zum Beispiel. Wichtig ist auch jetzt viel Wasser zu trinken, da dem Körper durch den Sonnenbrand viel Flüssigkeit entzogen wurde. Mittlerweile gibt es viele hilfreiche Produkte für die Behandlung gegen Sonnenbrand zu kaufen. Hier empfehlen sich SOS-Après-Gels, welche extra Inhaltsstoffe wie meist Aloe Vera beinhalten, die eine schnelle Linderung des Sonnenbrandes bewirken.

Leave a comment