Noch nie war die Welt so komplex und unser Wissen so umfangreich wie heute.
Da ist es kaum verwunderlich, dass wir uns aller möglichen Hilfsmittel bedienen, die wir zur Verfügung haben.
Inzwischen übernehmen Computer und intelligente Programme viele Aufgaben und Tätigkeiten in Beruf und Alltag.
Dadurch haben die Fachbereiche Software und ihre Entwicklung, in der Gesellschaft, einen hohen Stellenwert eingenommen.
Wie die reale Welt werden die Programme immer umfangreicher und komplexer. Es ist nicht nur wichtig, dass sie funktionieren. Gut geschriebener Code, in den sich jeder Programmierer schnell einarbeiten kann und eine zuverlässige Arbeitsweise der Anwendung sind ebenso wichtig.
So sorgen Entwickler dafür, dass Computer uns auf einfache Weise viele Aufgaben abnehmen.
Aber Computerprogramme helfen uns nicht nur im Alltag oder im Beruf. Dort wo es offensichtlich ist. Viele Programme erledigen Aufgaben, von denen wir keine Ahnung haben wie und wo sie ablaufen.
Bei Finanzgeschäften werden beispielsweise Transaktionen getätigt. Wir bekommen lediglich mit, wie ein Auftrag erteilt wird oder wenn eine Transaktion beendet ist. Alle erforderlichen Zwischenschritte werden von Programmen erledigt. Bei solchen versteckten Abläufen ist eine einwandfreie Funktionsweise aller Programme umso wichtiger.
Das Gleiche gilt für Netzwerke, Datenbanken und Archive, die für die Arbeit von Ämtern und Behörden notwendig sind und die Zusammenarbeit und Verwaltung erleichtern sollen.
Bei so wichtigen Aufgaben ist es nur verständlich, dass eine Programmierung Bestimmungen und vielen Normen unterliegt. So dürfen keine Programme geschrieben werden, die wahllos Daten der Nutzer sammeln. Auch die Verwendung aller notwendigerweise gesammelter Daten ist streng durch Datenschutzgesetze geregelt.
Dagegen sind die meisten Konventionen, die sich bei der Programmierarbeit in den letzten Jahrzehnten durchgesetzt haben, einfach zu beachten.
Darunter fällt beispielsweise eine gute Formatierung des Codes, um ihn einfacher lesbar zu machen. Für ein schnelleres Verständnis für Entscheidungen und bestimmte Codeabschnitte sollte es Kommentare geben.
Eine gute Dokumentation ist die Grundlage für die gute Arbeit von mehreren Programmierern an einem Projekt.
Ein großer Teil der Entwicklungszeit wird für die Fehlersuche genutzt. Bei dem heutigen Umfang der Projekte erfolgen die Tests nicht nur am Ende der Entwicklung, sondern schon währenddessen. Es handelt sich um unterschiedliche Tests, wie funktionale oder Usability Tests, die in mehreren Durchgängen durchgeführt werden. Bei manchen Projekten ist es auch sinnvoll, viele Tester zu engagieren. So kann die Nutzung unter realen Bedingungen am besten simuliert werden.
In unserer digitalen Welt verlassen wir uns sehr auf unsere Computer. Der technologische Fortschritt hat unseren Alltag enorm erleichtert. Umso wichtiger ist es, dass wir uns auf die Software verlassen können und das sie fehlerfrei funktioniert.
Genauso müssen wir uns auf die Programmierer, bei denen wir die Software programmieren lassen, und ihre Fähigkeiten verlassen, die Programme in unserem Sinne planen und entwickeln.