Das Trinken ist für den Menschen einfach lebenswichtig. Ein junger und gesunder Mensch kann ohne Flüssigkeit im Durchschnitt drei bis vier Tage überleben, in extremen Ausnahmen eine Woche. Dann versagen die Nieren und können keine Giftstoffe mehr aus dem Körper abtransportieren. Der Mensch stirbt an innerer Vergiftung, wenn er nicht zuvor schon einen Kreislaufzusammenbruch mit Organversagen erleidet. Und das gesündeste aller Getränke ist und bleibt das Wasser, entweder gleich aus dem Wasserhahn oder aus der Mineralwasser- bzw. Tafelwasser-Flasche, im Sommer darf es auch mal ein Slush-Eis sein. Wasser ist ein sehr wichtiger Teil von gesunder Ernährung und Erwachsene ohne gesundheitliche Einschränkungen sollten mindestens 2 Liter davon pro Tag trinken. G
In Deutschland ist das Leitungswasser Trinkwasser von hervorragender Qualität und wird streng kontrolliert. Deshalb kann man es völlig bedenkenlos trinken und in den meisten Regionen schmeckt es auch sehr gut. Dazu kommt noch, dass das Wasser aus dem Hahn sehr preiswert ist und Menschen die Leitungswasser trinken, weniger Getränkekisten oder Flaschen schleppen müssen. Je nach Bundesland kostet ein Liter Leitungswasser umgerechnet zwischen 0,3 und 0,4 Cent.
Wer trotzdem Mineral- oder Tafelwasser vorzieht, sollte auch wissen, wodurch sich dieses Wasser vom Leitungswasser unterscheidet. Mineralwasser ist nach der gesetzlichen Definition Grundwasser aus unterirdischem Vorkommen ( Brunnen bzw. Quellen) mit hohem Reinheitsgrad und besonderen mineralischen Inhaltsstoffen, deren Gehalt im wesentlichen immer gleich sein muss. Groß eingeteilt gibt es Chlorid-Wässer, Sulfatwässer und Hydrogencarbonat-Wässer. Tafelwasser besteht in der Regel aus Leitungswasser, dem künstlich bestimmte Zutaten beigefügt werden.
Wer immer frisches und appetitliches Wasser trinken möchte, sollte über die Anschaffung eines Kühlschrankes mit Wasserspender nachdenken und bei einer neuen Küche ein solches Modell gleich mit in die Küchenplanung einbeziehen.